Festina

Festina

1902 war das Geburtsjahr der Uhrenmarke Festina. In einer kleinen Schweizer
Uhrenmanufaktur wurde der Name Festina erstmalig in Goldbuchstaben auf die
Zifferblätter von Armbanduhren geschrieben. Aus dem alten Leitspruch „Festina
Lente“ – „Eile mit Weile“, der damals unzählige Pendeluhren zierte, war quasi über Nacht ein neuer Markenname entstanden.

Der Markenname Festina stand schon damals für ein ehernes Unternehmensprinzip, das bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren hat: Der Name treibt zur Eile bei der Fortentwicklung von Technik und Design, und er mahnt zur Bedachtsamkeit in Sachen Qualität. So entwickelte sich mit Festina eine Marke, die für handwerkliche Qualität und höchste Präzision steht.

Für rund siebzig Jahre war Festina ein bedeutender Uhrmacher für einen elitären
Kreis von Liebhabern mechanischer Uhren. In den achtziger Jahren des vorigen
Jahrhunderts machte Festina dann den Sprung in das neue Quarz-Zeitalter der
Uhrentechnologie. Möglich wurde dieser Innovationssprung durch den spanischen Kaufmann Miguel Rodriguez, der 1984 die Marke Festina von der Schweizer Gründerfamilie übernahm.

Die lange Schweizer Uhrmachertradition und die spanische Unternehmenskraft
ließen Festina zu einer weltweit bedeutsamen Marke wachsen. In mehr als 90 Ländern vertrauen Uhrenliebhaber auf Uhren, die den großen Namen Festina tragen.

Die Philosophie der Marke Festina ist einfach: Nicht der äußere Schein bestimmt den Preis, sondern nur die Qualität. Dieser Ansatz sowie die Erfahrung aus einer mehr als hundertjährigen Markengeschichte spiegeln sich in jeder Festina Kollektion wider.
Festina steht für Eleganz, Sportlichkeit und Qualität, für Chronographen, klassische Uhren und Trenduhren in bestem Preis-Leistungsverhältnis.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Barcelona mit Filialen in der
Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Tschechien, Polen, USA und Chile.

In der Unternehmensgruppe sind weltweit mehr als 3.000 Personen beschäftigt. Pro Jahr werden mehr als 5 Millionen Uhren verkauft.
Der Festina Group gehören folgende Marken an: FESTINA, LOTUS, LOTUS STYLE, JAGUAR, CANDINO und CALYPSO.

ZUM HERSTELLER »»