NOMOS – Zürich
Die Gestaltung.
Er zeichnete Räume, Sofas, Stühle, Leuchten, Kugelschreiber – und Uhren. Der Schweizer Hannes Wettstein, einer der einflussreichsten Designer der vergangenen Jahrzehnte, hat gestaltet was ihm in die Quere kam.
Gemeinsam ist seinen Entwürfen ihre Einfachheit; sie sind elegant, dabei technisch raffiniert und auf leise Art eigenwillig. Nomos Glashütte hat Hannes Wettstein 2006 erstmals beauftragt.
Das Ergebnis:
Modell Zürich, eine Uhr mit runden Ecken, parallelen Schrägen, von massiver Eleganz. Was leicht paradox klingt, ist besonders schön, sehr Nomos Glashütte. Allein die Bandanstöße: edle Oberflächen, poliert bis in die tiefsten Winkel hinein; streng geometrische und dennoch Hand und Auge schmeichelnde Formen, die elegant zwischen Gehäuse und Armband vermitteln.
Die Lünette bildet einen feinen Ring um das Ziffernblatt, sie fasst es sauber ein; das Ziffernblatt und seine feinen Appliken unterstützen die Form des Gehäuses, und auch der konische Kronenschutz schafft elegant die Verbindung zwischen der Krone mit ihren bombierten Zacken und dem Gehäuse.
Die Oberfläche der Kaliber Epsilon und Zeta, die in Zürich arbeiten, sind aus Schwarzgold, einer tiefgrauen Legierung mit hohem Goldanteil. Ein weiteres Detail, das Zürich besonders macht.
Nomos-Uhren erhalten Sie exklusiv in unserem Ladengeschäft in Nordhausen